Intensivierte Zusammenarbeit: Deutsche Annington Stiftung und Auslandsgesellschaft kooperieren mit Förderschule
Dortmund, 18.11.2013. Anfang Oktober unterzeichneten Vertreter der Deutschen Annington Stiftung, Auslandsgesellschaft Intercultural Academy gGmbH und der Wilhelm-Rhein-Schule eine Kooperationsvereinbarung. Hinter ihr steckt das Gemeinschaftsprojekt „Lernen mit Perspektive“, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Jugendliche mit einem Rundumpaket auf das Berufsleben vorzubereiten. Die Deutsche Annington Stiftung unterstützt das Projekt mit 15.000 Euro.
Im Beruf Fuß zu fassen, fällt nicht jedem leicht. Die 20 Förderschüler der Wilhelm-Rhein-Schule in Dortmund-Oestrich, zwischen 15 und 18 Jahre alt, bekommen durch das Projekt auf sie zugeschnittene, praxisnahe Unterstützung: Lehrer der Auslandsgesellschaft schulen sie in englischer Kommunikation, Deutsch für den Beruf und in Informationstechnologie. Dazu werden noch soziale Kompetenzen vermittelt. Denn Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Durchhaltvermögen und Zuverlässigkeit sind die Grundbausteine des Berufsalltags. Zudem stehen Betriebsbesichtigungen auf dem Programm, damit die jungen Leute einen Überblick über Berufsfelder erhalten.
„Lernen mit Perspektive“ in Dortmund stellt ein weiteres Kapitel in der erfolgreichen Zusammenarbeit der Stiftung mit der Auslandsgesellschaft dar. Seit drei Jahren bereits unterstützt die Deutsche Annington Stiftung kostenlose Deutschkurse. Auf der Suche nach weiteren gemeinsamen Projekten landete man bei der Wilhelm-Rein-Schule.
Überblick über die Entwicklungsschritte in der Zusammenarbeit mit der Auslandsgesellschaft:
2010 Projektstart „Wohnen und Lernen“ in der Buriad-Siedlung (Dortmund-Nord). Ein Sprachkursangebot für Erwachsene mit Migrationshintergrund.
2011 Fortführung und Ausweitung des Projekts „Wohnen und Lernen“ auf andere Standorte in Nordrhein-Westfalen und auf unterschiedliche Zielgruppen (Erwachsene/Kinder)
2012 Kinderkurs in der Buriad-Siedlung wird durch die Bezirksvertretung Dortmund-Mengede gesponsert: Die Deutsche Annington stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.
2013 Projektstart „Lernen mit Perspektive“ für Jugendliche zur Vorbereitung auf das Berufsleben
Über Vonovia
Vonovia investiert nachhaltig in Instandhaltung, Modernisierung und den altersgerechten Umbau seiner Gebäude. Zudem gewinnt die Schaffung neuer Wohnungen durch Nachverdichtung zunehmend an Bedeutung. Vor Ort unterstützt das Unternehmen zudem in Kooperationen auch soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern.
Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert, seit September 2015 ist das Unternehmen im DAX 30 gelistet. Zudem wird Vonovia in den internationalen Indizes Stoxx Europe 600, MSCI Germany, GPR 250 sowie EPRA/NAREIT Europe geführt. Vonovia beschäftigt rund 6.700 Mitarbeiter.
Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia („zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrunde liegender Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.
Über die Vonovia Stiftung
Die Vonovia Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie hat ihren Sitz in Düsseldorf. Das Wirken der Stiftung kommt den Mietern und ihren Angehörigen in den Häusern und Wohnungen zugute, die unter dem Dach von Vonovia vereint sind.