Kinder spielen auf einem Spielplatz.

Kind malt mit Farben

Die Bildung und Ausbildung der jungen Generation ist eine der wichtigsten Aufgaben, die unsere Gesellschaft zu erfüllen hat. Ihre Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit in einem vereinten Europa wird entscheidend davon abhängen, ob junge Menschen über sprachliche und staatliche Grenzen hinweg zusammenarbeiten können.

Die Vonovia Sozialstiftung unterstützt deshalb Kinder und Jugendliche bei der schulischen und beruflichen Ausbildung. So können z. B. Förderkurse zur Aufholung von Lernrückständen aufgrund von Krankheit bezuschusst werden. Einen Schwerpunkt bildet die Unterstützung von freiwilligen Lern- und Arbeitsgemeinschaften unter pädagogischer Anleitung, die die kreativen, künstlerischen, sprachlichen, technischen und historischen Fähigkeiten und Kenntnisse der Kinder und Jugendlichen fördern.
Die Mittel werden zeitlich begrenzt oder für einzelne Projekte gewährt. Auch die Anschaffung von Lernmitteln und Lernhilfen wird gefördert. Die Sozialstiftung wird bei der Bewilligung von finanziellen Mitteln die Bedürftigkeit, Leistung und Begabung berücksichtigen.