Offener Bücherschrank für das Jungferntal: Deutsche Annington Stiftung unterstützt SPD-Projekt mit 5.000 Euro

Dortmund, 06.12.2014. Lesen leicht gemacht - diese Idee verfolgt die SPD-Fraktion in Dortmund-Rahm mit dem offenen Bücherschrank. Die Deutsche Annington Stiftung unterstützt das Projekt mit einem Beitrag in Höhe von 5.000 Euro. Die feierliche Einweihung übernimmt heute Bezirksbürgermeister Harald Hudy.

Nach großem Erfolg in Dortmund-Aplerbeck, wurde nun auch in Rahm ein offener Bücherschrank eingerichtet. Mitten im Jungferntal, an der Libellenwiese, können Interessierte aller Altersklassen aus mehr als 300 Exemplaren ihre Lieblingslektüre auswählen. Von Belletristik über Kinderbücher bis hin zu Sach- und Kochbüchern – der Schrank hält alles bereit, was das Leserherz begehrt. Das Prinzip ist einfach: Die Bücher sind kostenfreie Leihgaben, die nach dem Lesen wieder zurückgegeben werden. Ehrenamtliche Paten sorgen für Büchernachschub, aber auch für Ordnung rund um den Schrank.

Der rote Holzschrank ist ein echter Blickfang auf der neu angelegten Grünfläche, die allen Anwohnern als Treffpunkt dienen soll. Grund genug für die Deutsche Annington Stiftung, das Projekt zu fördern.  „Wohnen ist nicht beliebig. Wohnen ist ein Grundbedürfnis, das für die Menschen in einem bestimmten Umfeld, in einer Siedlung, in einem Straßenzug stattfindet. Kommunikation und soziales Miteinander gehören genauso dazu wie die nötige Infrastruktur vor Ort“, kommentiert Kristina Jahn, Vorstandsmitglied der Deutschen Annington Stiftung das Engagement.

Bereits in der Vergangenheit förderte die Deutsche Annington Stiftung das soziale Miteinander rund um die Libellenwiese. So stellte sie eine Kraftstation für die Jugendfreizeitstätte Rahm zur Verfügung, errichtete eine Ruhebank am Denkmal „Wiesenkinder“ und unterstützte den Astrid-Lindgren-Kindergarten mit einer Hüpfburg.

 

Über Vonovia

Vonovia investiert nachhaltig in Instandhaltung, Modernisierung und den altersgerechten Umbau seiner Gebäude. Zudem gewinnt die Schaffung neuer Wohnungen durch Nachverdichtung zunehmend an Bedeutung. Vor Ort unterstützt das Unternehmen zudem in Kooperationen auch soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern.

Seit 2013 ist Vonovia börsennotiert, seit September 2015 ist das Unternehmen im DAX 30 gelistet. Zudem wird Vonovia in den internationalen Indizes Stoxx Europe 600, MSCI Germany, GPR 250 sowie EPRA/NAREIT Europe geführt. Vonovia beschäftigt rund 6.700 Mitarbeiter.

Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia („zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrunde liegender Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.

Über die Vonovia Stiftung

Die Vonovia Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie hat ihren Sitz in Düsseldorf. Das Wirken der Stiftung kommt den Mietern und ihren Angehörigen in den Häusern und Wohnungen zugute, die unter dem Dach von Vonovia vereint sind.