Presse

Dank Vonovia Stiftung: Neue Fahrradständer für Seniorinnen und Senioren in Kiel-Gaarden

Die Seniorinnen und Senioren in der Röntgenstraße 14 im Stadtteil Gaarden freuen sich über Fahrradständer an ihrem Haus – Dank der Unterstützung der Vonovia Stiftung. Mit einer Spende über 915 Euro hat die Stiftung die Kosten für das Material und den Aufbau übernommen.

Die vorwiegend älteren Mieterinnen und Mieter haben sich an die Vonovia Stiftung gewandt, weil es in der Nähe ihres Hauses kaum Abstellmöglichkeiten für Fahrräder gibt. Die Seniorinnen und Senioren sind noch gut unterwegs und nutzen dafür gerne ihre Fahrräder. Das Problem: Nach jeder Fahrt mussten sie ihre Räder in ihre Wohnungen oder runter in den Keller tragen. Das haben viele von ihnen einfach nicht mehr geschafft.

Dank der Unterstützung der Vonovia Stiftung müssen sich die Seniorinnen und Senioren jedoch keine Sorgen mehr darum machen und können nun jederzeit mit ihren Rädern losfahren.

Hilde Bohle-Bönsel, stellvertretende Vorsitzende der Vonovia Stiftung: „Wir freuen uns, dass die neuen Fahrradständer die Mobilität der älteren Mieterinnen und Mieter fördern. Das trägt ein Stück dazu bei, dass sie sich möglichst lange in ihren Wohnungen wohlfühlen und dort leben können.“