Vonovia Stiftung spendet Outdoor-Spielgeräte an Kita St. Barbara

• 3.500 Euro für die Gestaltung des Außengeländes
  • Erneuerung des Outdoor-Spielangebots
  • Sprachentwicklung und Geschicklichkeit der Kindergarten-Kinder zugleich fördern

Bochum, 20.10.2021. Früh übt sich: In der katholischen Kita St. Barbara in Waltrop wird Bewegung großgeschrieben. Die inklusive Kindertagesstätte renoviert ihren Außenbereich und schafft neue Bewegungsangebote. Eine Spende der Vonovia Stiftung in Höhe von 3.500 Euro unterstützt die Umbaumaßnahmen, die von der Neuanschaffung von Spielgeräten bis hin zu einer naturnahen Gestaltung reichen.

Die Kita St. Barbara betreut 69 Kinder im Alter von zwei Monaten bis sechs Jahren. Etwa die Hälfte der Kinder entstammen bildungsfernen und sozialschwachen Familien, Familien mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen.

Bildung braucht Bewegung
Pädagogisch verfolgen die acht Erzieherinnen sowie jeweils eine Heil- und Sozialpädagogin ein ganzheitliches Konzept. Die Förderung der Sprachentwicklung ist das vorderste Ziel. Mit dem Spracherwerb sollen aber immer auch ausreichende Bewegungsmöglichkeiten für Kinder einhergehen. Sprache und Bewegung sind zwei wesentliche Schwerpunkte in der kindlichen Entwicklung, die sich gegenseitig beeinflussen. Aus diesem Grund hat die Kita das Projekt „Bildung braucht Bewegung – Neugestaltung des Außengeländes der Kita St. Barbara“ ins Leben gerufen und sammelt Geld für die Neugestaltung der Außenanlage. Um den Kindern aus dem Quartier diese hochwertigen Bildungs- und Erziehungsangebote zu ermöglichen, unterstützt die Vonovia Stiftung die Kita mit der Spende.

Leiterin Karin Müller erklärt den Hintergrund für die Neugestaltung: „Mit den neuen Outdoor-Spielgeräten haben die Kinder die Möglichkeit, zu klettern, zu rutschen und zu balancieren. Die Kinder trainieren dabei ihr Gleichgewicht und sammeln für ihre Entwicklung wichtige Wahrnehmungserfahrungen. Durch die pädagogische Begleitung lernen sie zugleich spielerisch ihren Wortschatz zu erweitern. Wir sind glücklich, dass die Vonovia Stiftung unsere Arbeit mit der Spende unterstützt.“

Nachbarschaftliches Engagement wird belohnt
Das freut auch Hilde Bohle-Bönsel, stellvertretende Vorsitzende der Vonovia Stiftung: „Vonovia hat in Waltrop rund 680 Wohnungen. Es ist schön zu sehen, dass es im Umkreis der Bestände von Vonovia großartige Betreuungsangebote wie die Kita St. Barbara gibt. Darüber hinaus leistet die Kita in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement viel für die Nachbarschaft, indem sie Nachbarschaftsfeste, Martinsumzüge und Sommerfeste organisieren. Gerne unterstützen wir die engagierte Arbeit zum Wohl der Familien und Kinder im Quartier mit einem finanziellen Beitrag.”