Pressemeldung

Vonovia in Köln-Roggendorf: Unterstützung für das Begegnungshaus Roggendorf-Thenhoven

• Vonovia unterstützt mit Sachspende
  • Begegnungshaus erhält benötigtes Mobiliar
  • Angebote für Jung und Alt

Bochum, 24.10.2021. Der Stadtteil Köln-Roggendorf ist geprägt von unterschiedlichen Kulturen und Menschen mit Zuwanderungshintergrund. Ein Teil der Anwohner lebt in sozial benachteiligten Verhältnissen, ihr Alltag wird von soziokulturellen Einflüssen bestimmt. Ziel eines gemeinsamen Projekts des Wohnungsunternehmens Vonovia und des Sozialdienstes Katholischer Männer Köln e.V. (SkM e.V.) ist die Gewaltprävention bei Jugendlichen sowie die Förderung des Zusammenlebens und der Integration im Viertel. Mithilfe einer Spende von Vonovia konnten die hierfür genutzten Räumlichkeiten im Begegnungshaus Roggendorf-Thenhoven mit den benötigten Möbeln eingerichtet werden.

Angebote für alle Altersgruppen
Seit 2019 ist das Begegnungshaus ein Treffpunkt im Viertel und eine Anlaufstelle für alle Nachbarn. Die Angebote werden nach Alters- und Interessensgruppen ausgerichtet – auch generationsübergreifend. So gibt es z.B. Eltern-Kind-Angebote, Kinder-Kochkurse und Ferienprogramme. Die Anlaufstelle vermittelt außerdem bei Gesprächsbedarf den Kontakt zu Fachkräften aus der sozialen Arbeit. Das Begegnungshaus kann neben diesen Angeboten auch eigenständig als Versammlungsort von gemeinnützigen Vereinen und Trägern genutzt werden.

Robert Stellmach, Vonovia Regionalbereichsleiter: „Die soziale Arbeit mit Anwohnerinnen und Anwohnern verschiedener Kulturen fördert ein gutes Zusammenleben im Viertel. Daher unterstützen wir gerne das Begegnungshaus zur Förderung des Miteinanders und tragen auch zur Gewaltprävention bei.“

„Es ist schön zu sehen, dass es im Umkreis der Bestände von Vonovia in Köln großartige Initiativen als Betreuungs- und Anlaufstellen gibt. Gerne fördern wir die engagierte Arbeit für die Menschen vor Ort mit einer Spende“, so Hilde Bohle-Bönsel, stellvertretende Vorsitzende der Vonovia Stiftung.