Kulturistenhoch2 schafft generationsübergreifende Kulturangebote

• Die Vonovia Sozialstiftung spendet 3.000 Euro an die sozio-kulturelle Initiative Kulturistenhoch2
  • Kulturelle Angebote für Schülerinnen und Schüler sowie Seniorinnen und Senioren
  • Gemeinsame Aktionen in Hamburger Quartieren umgesetzt

Hamburg, 15. Mai 2023 Jung und Alt zusammenbringen: Genau dafür setzt sich die soziokulturelle Initiative Kulturistenhoch2 (KH2) ein und möchte mit unterschiedlichen kostenlosen Aktionen den generations-übergreifenden Austausch fördern. Dafür kooperiert die Organisation mit verschiedenen Hamburger Schulen, Rentnerinnen sowie Rentnern und organisiert beispielsweise gemeinsame Theaterbesuche. Um solche Projekte umsetzen zu können, ist die Initiative auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Einer der Förderer: die Vonovia Sozialstiftung. Dem Wohnungsunter-nehmen ist es ein großes Anliegen, Kulturangebote in den Quartieren für seine Mieterinnen und Mieter zu schaffen. Dafür spendet die Stiftung 3.000 Euro an die Initiative.

Netzwerktreffen und Spiele-Vormittage
Sei es der Senioren-Netzwerktreff oder gemeinsame Spielevormittage: Mit der Spende konnten bereits mehrere Aktionen und Projekte umgesetzt werden. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf kulturellen Angeboten. So waren Schülerinnen und Schüler aus Eidelstedt und Steilshoop gemeinsam im Theater, bei einem Ausflug erhielten sie eine Führung durch St. Pauli oder besuchten verschiedene Museen in der „Langen Nacht der Museen.“

„Ohne Vonovia hätten wir einige Aktionen nicht umsetzen können. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung und freuen uns auf alle zukünftigen gemeinsamen Projekte“, erklärt Christine Worch, Geschäftsführerin der Stiftung Generationen-Zusammenhalt der KH2. Vonovia unterstützt die Initiative zu-dem nicht nur finanziell: Bei einigen Aktionen, wie beispielsweise dem Senioren-Netzwerktreff, haben auch Mitarbeitende des Wohnungsunternehmens aus den Quartieren aktiv teilgenommen und bei der Umsetzung persönlich unterstützt.

„Uns ist es sehr wichtig, generationsübergreifende Angebote im Quartier zu schaffen und jungen sowie älteren Menschen die lokale Kultur näher zu bringen. Deswegen sind wir sehr froh, KH2 für eine lebendige und lebenswerte Nachbarschaft hier vor Ort an unserer Seite zu haben“, erläutert Julia Härtel, Vorstandsmitglied der Vonovia Sozialstiftung.

Eine Übersicht über die Arbeit der Initiative Kulturisten-hoch2 erhalten Interessenten auf der Website www.kulturisten-hoch2.de.