erweiterte Lizenz

Die Sozialstiftung

Mid adult man with beard and glasses smiling and laughing with family at home, home made food, healthy eating, family time

Die Vonovia Sozialstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts. Sie hat ihren Sitz in Bochum. Das Wirken der Stiftung kommt den Mietern und ihren Angehörigen in den Häusern und Wohnungen zugute, die unter dem Dach der Vonovia vereint sind.

Aufgabe der Stiftung ist es, Hilfe in sozialen Notlagen und bei Hilfsbedürftigkeit zu gewähren, sowie intakte Nachbarschaften und Ausbildung zu fördern. Die Stiftung leistet damit einen Beitrag zur Gestaltung und Sicherung des sozialen und nachbarschaftlichen Miteinanders in den Liegenschaften von Vonovia. Sie unterstützt dabei ausdrücklich bürgerschaftliches Engagement, Eigenverantwortlichkeit und private Initiative im Lebensraum „Wohnen“. Insbesondere fördert sie kleinere Projekte, die aus der Eigeninitiative der Bewohner und der Nachbarschaften entstehen. Die Stiftung ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig.

Gegründet wurde die Sozialstiftung im Jahr 2002. Im Zuge der Fusion mit der GAGFAH wurde diese im August 2016 zur Vonovia Stiftung umfirmiert. Im September 2021 erfolgte die Umfirmierung in Vonovia Sozialstiftung. Für ihre Arbeit stehen ihr die Erträge aus dem Stiftungskapital von fünf Millionen Euro zu. Das Stiftungsvermögen kann durch weitere Zustiftungen, Zuwendungen Dritter und durch Spenden an die Sozialstiftung erhöht werden. Die Sozialstiftung ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Der Stiftungszweck dient dem Sozialen, dem Zusammenleben, der Hilfe zur Selbsthilfe und der Ausbildung.