Kultur für Groß und Klein: Kostenlose Kindertheater-Reihe in Hemelingen

• Am 1. April 2024 startet im Bürgerhaus Hemelingen das Projekt „Theaterwelten entdecken“
  • Damit will der Bremer Stadtteil die kulturelle Teilhabe von Kindern und Familien fördern
  • Die Vonovia Sozialstiftung unterstützt die Theaterreihe mit 1.500 Euro

Bremen, 19. Februar 2024

„Wenn wir es schaffen, Kinder und Jugendliche durch unsere Kunst zu berühren oder auf andere Art zu erreichen, entstehen intensive Begegnungen und oft ein sehr offener Austausch.“ So formuliert es Rebecca Hohmann, Künstlerische Leiterin der Kinder- und Jugendtheatersparte am Theater Bremen, in einem Interview für das Bundesministerium für Bildung und Forschung.  Denn das Theater ist ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Bildung bei Kindern – nicht zuletzt deshalb, weil es unmittelbar die Fantasie anregt und Alltagsthemen wie Familie, Freundschaft oder gesellschaftspolitische Fragen verständlich aufarbeitet.

Das Bürgerhaus des Bremer Stadtteils Hemelingen hat dieses Potenzial erkannt und startet deshalb ab dem 1. April 2024 die Kindertheater-Reihe „Theaterwelten entdecken“. Bis zum 31. Dezember sollen damit insgesamt 960 Kinder im Kita- und Grundschulalter aus dem Stadtteil Hemelingen Theatervorstellungen besuchen können – kostenlos und wohnortsnah. Geplant sind neben neun Figurentheater-Vorstellungen für die Kinder auch drei offene Vorstellungen für Familien aus dem Stadtteil. Die Vonovia Sozialstiftung unterstützt das Projekt mit insgesamt 1.500 Euro.

Kindern und Jugendlichen die Tür zu Kultur öffnen

Das Bürgerhaus Hemelingen ist die zentrale Kultur- und Sozialeinrichtung des Stadtteils. Bereits seit mehreren Jahren finden hier regelmäßig Figurentheater-Vorstellungen für Kitas und Grundschulen statt, mit steigender Nachfrage. Deshalb erweitert das Bürgerhaus nun sein Angebot um die Kindertheater-Reihe „Theaterwelten entdecken“ und ergänzt es mit offenen und kostenlosen Wochenend-Vorstellungen für Familien. Dadurch können auch Eltern mit geringer Mobilität und geringen finanziellen Mitteln in den Genuss eines gemeinschaftlichen Theaterbesuchs kommen. In jeder Vorstellung sind zudem Plätze für Kinder aus dem Übergangswohnheim für Asylsuchende in der Ludwig-Quidde-Straße reserviert.

„Wir sind stolz, mit unserer Förderung einen Beitrag zu diesem wichtigen und inklusiven Kulturangebot in Hemelingen zu leisten und den Kindern damit das besondere Erlebnis eines Theaterbesuchs möglich zu machen“, sagt Julia Härtel vom Vorstand der Vonovia Sozialstiftung. Das Theater öffnet den Kindern ästhetische Erfahrungsräume und sie lernen, die Welt um sich herum besser zu lesen und zu verstehen. Dieser Prozess ist die Grundvoraussetzung dafür, die Welt begreifen und selbst gestaltend in sie eingreifen zu können.

Im Gegensatz zu den schnelllebigen, digitalen Medien lässt das Theater den Kindern zudem Zeit, sich auf die Geschichten einzulassen. Die sinnlichen Eindrücke sind intensiver und bleiben länger in Erinnerung. Insbesondere als Gruppenerlebnis fördert der Theaterbesuch gleichzeitig auch das Gemeinschaftsgefühl. „Mithilfe der Fördersumme der Vonovia Stiftung können wir Kindern und Familien aus dem Stadtteil, unabhängig von ihren sozialen und finanziellen Grundvoraussetzungen, den Zugang zum wertvollen Erfahrungsraum des Theaters ermöglichen und ihre kulturelle Teilhabe sichern“, sagt Anke Lamertz, Leiterin des Kinder- und Jugendkulturbereichs JU.KUL.TÜR im Bürgerhaus Hemelingen.

Das Bürgerhaus Hemelingen erreicht rund 60.000 Besucherinnen und Besucher im Jahr und bietet Menschen unterschiedlicher Altersgruppen, sozialer Schichten und Nationalitäten aus dem Stadtteil vielseitige Angebote im kulturellen und künstlerischen Bereich. Damit trägt die Sozialeinrichtung zum innergesellschaftlichen Kulturaustausch bei.

Weitere Informationen zu den Vorstellungsterminen und zur Anmeldung finden Sie unter buergerhaus-hemelingen.de.

Bild: Gebannt lauschten hier die Kinder der Kita „Am Westhang“ in Dresden einer Puppentheater-Vorführung. Ein solches Gemeinschaftserlebnis ist bald auch für Kinder in Hemelingen möglich.